Nährwert

Gesunder Durstlöscher
  • Eine mittelgroße Conference Birne ohne Kerngehäuse liefert ca. 160 Gramm essbares Fruchtfleisch, geschält sind das immerhin noch 135 Gramm. 1 Conference Birne reicht absolut aus, um die Hälfte der empfohlenen Tagesration an Obst (2 Portionen Obst oder ca. 250 Gramm) einzunehmen.
  • Die saftige Conference Birne enthält nur wenige Kalorien, jedoch viel Wasser und viele nützliche Nährstoffe.
  • Conference Birnen sind reich an Nahrungsfasern. Eine ungeschälte Conference Birne liefert mehr als 10 % der empfohlenen Tageszufuhr an Nahrungsfasern. Nahrungsfasern sind für eine gute Darmfunktion unerlässlich und geben ein sättigendes Gefühl, so dass Sie weniger schnell ein Hungergefühl verspüren. Außerdem tragen diese Fasern dazu bei, den Zucker- und Fettgehalt in Ihrem Blut auf gesunde Weise unter Kontrolle zu halten. Conference Birnen passen deshalb perfekt zu einer gesunden Ernährungsweise.
  • Frisches Obst wie z. B. die Conference Birne wird dabei bevorzugt. Aufgrund des Erhitzungsverfahrens enthält Dosenobst weniger notwendige Nährstoffe. Wer sich für Dosenbirnen oder Obst in Sirup entscheidet, nimmt mehr Zuckerzusatz und somit auch mehr Kalorien zu sich.

Vom Snack bis zum Mittagessen

Eine Conference Birne passt immer dazu: zum Frühstück, zum Mittagessen oder als Nachtisch. Auf die Faust ist sie ein gesunder Fertigsnack, ideal zum Mitnehmen und passt in jede Sporttasche. Die Conference Birne ist äußerst gut zur Verarbeitung in einen Obstsalat oder für eine frische, saftige Note in einem Salat aus Blattgemüse geeignet. Suchen Sie einen gesunden Brotbelag? Probieren Sie einige Scheibchen Conference Birne auf einer Schicht Quark.
Kinder lernen am besten von klein an, dass sie ausreichend Obst essen sollten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese gesunde Ernährungsweise im Erwachsenenalter fortsetzen. Der sanfte Geschmack der Conference Birne gefällt den meisten Kindern, was ideal ist, um sie an Obst zu gewöhnen. Conference Birnen haben außerdem so gut wie kein Kerngehäuse, so dass auch kleine Kinder sie leicht essen können.


Einkaufs- und Lagerungstipps
  • Conference Birnen sind das ganze Jahr hindurch erhältlich. Mittels angepasster Lagerungsumstände in speziell entworfenen Kühlzellen bleibt der Nährwert bis zum Ende der Lagerungsperiode erhalten.
  • Eine reife Birne erkennt man am 'Hals'. Wenn Sie die Birne am Stängel nehmen und der 'Hals' ist straff und die Schale glatt, dann ist die Birne gut hart und kräftig. Wenn der Stängel und die Schale etwas ziehen, dann ist die Birne etwas reifer und weicher..
  • Birnen lässt man auf einer Obstschale bei Zimmertemperatur reifen. Oder bevorzugen Sie eine kräftige Conference Birne? Dann bewahren Sie sie am besten im Kühlschrank auf.
  • Mit der Schale verschwinden viele gesunde Nährstoffe. Waschen Sie die Birne also lediglich vor dem Verzehr und schälen Sie sie nicht. Birnenscheibchen mit Schale sorgen in einem Salat für eine leckere knackige Note. 

Eine schlanke Frucht

Weil die Conference Birne nur wenige Kalorien enthält, passt sie ausgezeichnet in jede linienfreundliche Ernährung. Wenn Sie eine Conference Birne als Snack wählen, dann ist die Energie, die Sie einnehmen und diese, die Sie z. B. durch Bewegung verbrauchen im Gleichgewicht. Snacks die mehr Fette und Zucker enthalten, erhöhen das Risiko, dass Sie mehr Energie einnehmen als Sie verbrauchen. In der folgenden Tabelle ist dies klar ersichtlich! 


Quelle: Eet- en beweegwijzer (Ess- und Bewegungsleitfaden) – Nederlandse Hartstichting – www.caloriewegwijzer.nl


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